📌 Neues Projekt:
Recovery-Programm für Kriegversehrte aus der Ukraine
RECOVERY-PROGRAMM:
für Kriegsversehrte aus der Ukraine
Neues Projekt/WAY of HOPE – Flüchtlingshilfe Weiz
Wir sind eine gemeinnützige Organisation in Weiz in Österreich. Wir betreuen in der Grundversorgung 60 UkrainerInnen in Wohnungen, die wir Ihnen zur Verfügung stellen.
Auch von Ihnen wissen wir über die schreckliche Situation der Soldaten in der Ukraine, die vom Krieg traumatisiert zurückkommen, wegen ihrer schweren Verletzungen aber nicht mehr in den Krieg zurückkönnen und mit ihren Familien oft verzweifelt alleingelassen sind. In der Ukraine stehen viel zu wenige Rehabilitationplätze zur Verfügung.
Wir haben uns deshalb entschlossen, ein neues Projekt für Kriegsversehrte aus der Ukraine zu starten. Wir möchten, für jeweils 3 Monate, Soldaten aus der Ukraine ein Recovery-Programm bei uns ermöglichen.
Was bieten wir an?
Medizinische Betreuung
Betreuung durch einen praktischen Arzt
Psychologische Begleitung durch eine ukrainische Psychologin/therapeutin
Physiotherapie
Weitere Therapieangebote: Traumatherapie, Ergotherapie, Logotherapie, Maltherapie, Musiktherapie…
Tagesprogramm mit MitarbeiterInnen von WAY of HOPE
Mit den Soldaten wird ein für sie hilfreiches und umsetzbares Programm erarbeitet.
Möglichkeiten: Ausflüge in die Region, Bewegung in der Natur, Thermenbesuch, Sportliche Aktivitäten, Kulturelles Angebot, Seelsorgliche Begleitung….
Betreuung durch die ukrainische Community in Weiz
Die Soldaten werden mit einem Bus aus der Ukraine nach Weiz gebracht, wo sie von WAY of HOPE drei Monate lang mit allem versorgt werden. Besonders wichtig ist uns, dass nicht nur ein Programm absolviert wird, sondern dass es zu sehr persönlichen Kontakten, auch mit ÖsterreicherInnen, kommen kann.
Erster Recoveryaufenthalt:
- Dezember 2023 – 4. März 2024